by Daniel Kehlmann
KLAPPENTEXT
Ein einsam gelegenes Ferienhaus. Tief unten das Tal mit seinen würfelkleinen Häusern, eine Serpentinenstraße führt hinauf. Das kalte Blauweiß der Gletscher, schroffer Granit, die Wälder im Dunst – es ist Dezember, Vorweihnachtszeit. Ein junges Ehepaar mit Kind hat sich für ein paar Tage dieses komfortable Haus gemietet, doch so richtig aus der Welt sind sie nicht: Das Kind erzählt wirre Geschichten aus dem Kindergarten, die Frau tippt Nachrichten auf dem Telefon, und der Mann – ein Drehbuchautor, von dem ein Produzent den zweiten Teil seiner erfolgreichsten Komödie erwartet – schreibt Ideen und Szenen in sein Notizbuch. Aber mehr und mehr notiert er auch anderes – eheliche Spannungen, Zwistigkeiten, vor allem die seltsamen Dinge, die rings um ihn geschehen. Denn mit dem Haus stimmt etwas nicht.
Ein einsam gelegenes Ferienhaus. Tief unten das Tal mit seinen würfelkleinen Häusern, eine Serpentinenstraße führt hinauf. Das kalte Blauweiß der Gletscher, schroffer Granit, die Wälder im Dunst – es ist Dezember, Vorweihnachtszeit. Ein junges Ehepaar mit Kind hat sich für ein paar Tage dieses komfortable Haus gemietet, doch so richtig aus der Welt sind sie nicht: Das Kind erzählt wirre Geschichten aus dem Kindergarten, die Frau tippt Nachrichten auf dem Telefon, und der Mann – ein Drehbuchautor, von dem ein Produzent den zweiten Teil seiner erfolgreichsten Komödie erwartet – schreibt Ideen und Szenen in sein Notizbuch. Aber mehr und mehr notiert er auch anderes – eheliche Spannungen, Zwistigkeiten, vor allem die seltsamen Dinge, die rings um ihn geschehen. Denn mit dem Haus stimmt etwas nicht.
Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.10.2016 (kopiert von Perlentaucher.de)
Dass Daniel Kehlmann lieber allgemein verständlich als “überkandidelt” schreibt, selbst wenn das mitunter ein wenig schlicht ausfällt, will Rezensent Jan Wiele dem Autor gar nicht ankreiden. Dass er die Sprache allerdings in eine komplizierte Form presst, die mittels innerem Monolog und Montage zwischen Tagebucheinträgen, Sinneseindrücken, fiktionalen Entwürfen und Dialogen mäandert, stört Wiele, der bald nicht mehr ganz folgen kann, schon eher. Zwar geht es in dieser fantastischen Horrorgeschichte um eine junge Familie, in deren Ferienhaus es plötzlich zu spuken beginnt, genau um die Grenze zwischen normalem Wahnsinn und “massivem Wahn”, klärt der Kritiker auf. Dass Kehlmann aber auf bekannte Motive von David Lynch oder Francois Ozon zurückgreift, findet der Rezensent nicht gerade originell. Und so hält sich seine Spannung während der Lektüre in Grenzen.
Meine Rezension: Naja, ich habe mich gelangweilt – und ich liebe Kehlmanns’ Bücher.
Facts:
English title: You Should Have Left
Original title: Du hättest gehen sollen
Published: 2016