by Jonathan Franzen
KLAPPENTEXT
Den dramatischen Verfall einer amerikanischen Großstadt im Auseinanderbrechen einer Familie zu spiegeln – das ist Franzens ehrgeiziger Masterplan für seinen Romanerstling. und so entfaltet er vor unseren Augen die politische Topographie einer ehemals blühenden und nun trostlos verrohten Metropole. St. Louis, einst die viertgrößte Stadt der USA, Eisenbahnknotenpunkt und bedeutendster Binnenhafen des Landes, stürzte in der Hierarchie der wichtigsten Städte auf Rang 27 ab, ins Niemandsland der nationalen Wahrnehmung.
Den dramatischen Verfall einer amerikanischen Großstadt im Auseinanderbrechen einer Familie zu spiegeln – das ist Franzens ehrgeiziger Masterplan für seinen Romanerstling. und so entfaltet er vor unseren Augen die politische Topographie einer ehemals blühenden und nun trostlos verrohten Metropole. St. Louis, einst die viertgrößte Stadt der USA, Eisenbahnknotenpunkt und bedeutendster Binnenhafen des Landes, stürzte in der Hierarchie der wichtigsten Städte auf Rang 27 ab, ins Niemandsland der nationalen Wahrnehmung.
Rezensionsnotiz der Neue Züricher Zeitung, 07.10.2003, kopiert von perlentaucher.de
Angela Schader vergleicht Jonathan Franzens Debütroman “27. Stadt” mit seinen vielgepriesenen “Korrekturen” von 2001, und gibt dem Erstling von 1988 klar den Vorzug. Das hängt für sie nicht nur mit dem “virtuos gehandhabten Erzähltempo” zusammen, das durch “wohlgesetzte Schnitte” Überblick und Spannung erhalte, oder den “raffinierten Überraschungen, Einsichten und Schocks”, die reichlich vorhanden seien. Vielmehr sei der Roman “im Innersten hohl”, was den ungeklärten Widersprüchen in der Anlage des Hauptcharakters geschuldet sei: Susan Jammu, Inderin und frischernannte Polizeichefin von St. Louis, geht über Leichen, um die heruntergekommene Stadt wieder auf Vordermann zu bringen. Die Kluft zwischen ihren nie ganz einsehbaren Absichten, ihrer rührenden Schmächtigkeit und ihrer gleichzeitigen Kaltschnäuzigkeit wird nie überbrückt, was die Rezensentin für den “größten Mangel” und zugleich die größte Stärke des Romans hält. Denn dieses “Vakuum” im Zentrum erzeugt eine reißende Dynamik, “so dass am Ende Gier und Anstand, Verschlagenheit und Aufrichtigkeit in eine höllische Quadrille gezwungen werden”, schreibt die faszinierte Rezensentin.
Facts:
English title: The Twenty-Seventh City
Original title: The Twenty-Seventh City
Published: 1988